Diese Seite ist allen Naturfreunden gewidmet, die sich, in ihrer Freizeit oder beruflich, mit lichtmikroskopischen Themen befassen.

Ich habe nach längeren Internet-Recherchen feststellen müssen, daß Beiträge über lichtmikroskopische Technik im Internet recht dünn gesät sind.

Ich persönlich befasse mich mit Themen aus der mikroskop. Präparationstechnik, wobei mich vor allem die Färbemethoden, besonders die klassischen, interessieren (gerade diese, oft in Vergessenheit geratenen, ergeben oft die schönsten Präparate). Da ich über diesen Themenkreis im Internet fast nichts entdeckt habe, ist in mir der Entschluß gereift eine kleine Sammlung über mikroskopische Fixier- und Färbemethoden ins Netz zu stellen.
Die Methodensammlung wurde für den mikroskopisch Vorbelasteten erstellt, die Kenntnis der mikroskopisch-präparatorischen Terminologie, sowie das Wissen über die Gefahren und die sichere Handhabung der in den Beschreibungen verwendeten Chemikalien, setze ich hiermit voraus.
Die Sammlung wird natürlich, wenn es meine Zeit erlaubt, ständig erweitert. Für konstruktive Kritik und Anregungen habe ich selbstverständlich ein offenes Ohr.

Ich hoffe mit dieser Sammlung, dem Kreis der Freunde der Lichtmikroskopie, eine interessante Informationsquelle geschaffen zu haben. 

Kontakt :    :   Kontakt

Die besten Ergebnisse erzielen Sie mit einer Auflösung von 1024x768

© 2000 by Armin Eisner